AllgemeinesNeuigkeitenPonde Rosa

Cleanup Day in Werder (Havel) und Arbeitseinsatz Vereinsgrundstück

Im Vorfeld des World Cleanup Day am 18. September hatte auch die Stadt Werder (Havel) und ihr Stadtsportbund zur Mitwirkung am „Großreinemachen“ aufgerufen.

So verlegten wir den ohnehin anstehenden Arbeitseinsatz auf dem Vereinsgrundstück um eine Woche. Zum morgendlichen Start stimmten uns mit den Aktiven des Heimatvereins Kemnitz ab: 4 Sportfreunde starteten dann mit Schubkarren und Müllsäcken, um den Uferweg entlang des Gr. Plessower See´s von achtlos weggeworfenem Unrat zu befreien. Wir hatten die Säuberung des 1,5 km langen Wegabschnitt zwischen „Stadtrandsiedlung“ und „Dicker Eiche“ übernommen, den weiteren Uferweg nach Kemnitz reinigten Mitglieder des Heimatvereins.

Neben dem „Klassiker“, einem völlig vermoderten Schuh wie aus den Zeichnungen von Wilhelm Busch fanden sich auch diverse Bierflaschen, Folienreste und sogar gewerbliche Handwerksabfälle. Nach 90 min war der Wegabschnitt, an dem auch unser Vereinsgrundstück liegt, von unverrottbarem Material befreit.

Inzwischen war auch eine morsche Birke, die auf den Wanderweg zu stürzen drohte, gefällt worden. Wegen ihres Schräghangs war dies schwierig, gelang aber geradezu präzise. Bis 15.00 Uhr waren wir mit 9 Sportfreunden noch mit verschiedenen Arbeiten der Grundstückspflege und Vorbereitung der anstehenden Dacherneuerung des Vereinshauses befasst.