NeuigkeitenWettkampfgruppe

Europameisterschaften Orientierungstauchen

28. Offene Europameisterschaften und 11. Jugend-Europameisterschaft im Orientierungstauchen

Die diesjährigen Europameisterschaften im Orientierungstauchen fanden vom 25.-31.08.2019 am Störitzsee bei Berlin statt. Insgesamt zehn Nationen kämpften auf den Einzelstrecken MonK, Parallel-, Stern, Punkte- und M-Kurs sowie im Teamwettbewerb MTÜ um die Meistertitel. Der See bot mit 24°C Wassertemperatur und knapp 2 Metern Sicht ideale Bedingungen zum Orientieren. Am Ende der Woche sollte sich herausstellen, dass auch die Erfahrensten vor großen Herausforderungen stehen.

In der Mannschaftsdisziplin MonK konnten sich die „Altmeister“ Daniel Sonnekalb (TC Delitzsch) und Jan Zeggel (TSC Rostock) in einer fabelhaften Zeit Platz 1 zusammen mit dem Team aus der Ukraine erkämpfen. Neu in diesem Jahr ist die MonK Jugend-Mixed, hier dürfen jeweils eine Sportlerin und ein Sportler der Jugend als Team starten. Für Deutschland gingen Jannik Buhr und Lisa Dethloff (beide TSC Rostock) in diesen Wettkampf. Und holten vor Tschechien und Russland die zweite Goldmedaille. Die beiden Jugendlichen konnten sich zusätzlich auf den Einzelstrecken Stern- und Punkte-Kurs weitere Einzelmedaillen ergattern.

Bei den Erwachsenen konnte sich Anika ihre erste Einzelmedaille bei einer Europameisterschaft sichern. Im Finale musste sie sich nur der ukrainischen Konkurrentin geschlagen geben und freute sich anschließend über Silber. Ebenfalls Silber holte Willi Krause (TC Delitzsch).

Im großen Finale des Mannschaftswettbewerbs MTÜ hatte das Damenquartett (Anne Eisenberg, Lisa Dethloff, Theresa Köhn und Anika) zunächst Pech. Mit 6 Metern Zielabweichung schien eine Medaille schon abgeschrieben. Dennoch reichte es am Ende für Bronze. Kroatien gewinnt mit einer guten Performance vor Ungarn und Deutschland. Die Herren verpassten einen Podestplatz nur knapp. Daniel Sonnekalb führte das Team (Buhr/Krause/Ben Winter (TSC Rostock)) mit einer guten Zeit direkt ins Zentrum, musste sich am Ende jedoch leider mit der „Holzmedaille“ zufrieden geben.

Insgesamt zeigt sich das Team um Bundestrainer Hartmut Winkler mit den EM Ergebnissen zufrieden. Die Bilanz mit 9 Medaillen kann sich sehen lassen. Die nächste Europameisterschaft 2020 findet in Estland statt. Dort greift Team Deutschland erneut an.