NeuigkeitenWettkampfgruppe

Finale Europa-Cup 2019 in Sandersdorf

Das diesjährige Finale der Europa-Cup Serie der Orientierungstaucher fand nicht wie ursprünglich geplant im französischen Châlette-sur-Loing, sondern im heimischen Sandersdorf statt. Das Gewässer bei Paris ist mit gesundheitsschädlichen Bakterien verseucht und ließ die Szene umplanen. Daher erklärte sich der TC Delitzsch kurzfristig bereit die Veranstaltung auszurichten.

Zum kleinen Team Deutschland gehörten neben Anika auch einige ihrer Nationalmannschaftkollegen aus Rostock, Delitzsch und Freiburg. Auch eine kleine Delegation aus Tschechien und Kasachstan kamen nach Sandersdorf um die Europa-Cup Serie und die internationale OT-Saison 2019 abzuschließen. Auf der Einzelstrecke M-Kurs schaffte Johanna Köhn (SSV Freiburg) als Einzige die geringste Zielabweichung und ergatterte Platz 3 hinter der tschechischen Konkurrenz. Trotz sehr guter Sichtbedingungen hatte die Konkurrenz mit starken Zielabweichungen zu kämpfen.

Mit Einbruch der Nacht waren alle Sportlerinnen und Sportler zum einmaligen Event der Nacht-MTÜ eingeladen. Ausgerüstet mit Taschenlampen und Knicklichtern tauchten alle Mannschaften mit Bravour durch den Kurs. Hier stand vor allem der Spaß im Vordergrund. Anika konnte mit ihren Rostocker Teamkolleginnen den 2. Platz ergattern.

Am Samstagnachmittag wurde erneut die MTÜ geschwommen. Am schnellsten und mit einem knappen Zentrumseinlauf siegte die Mannschaft aus Tschechien, Platz 2 belegte wieder die Mannschaft des TSC Rostock (Paula Krüger, Anne Eisenberg, Lisa Dethloff) mit Anika vor dem SSV Freiburg (Johanna Köhn, Theresa Köhn, Jana Längin, Claudia Köhn). Auch die Rostocker Herren (Ben Winter, Jannik Buhr, Daniel Sonnekalb, Dirk Preuß) mussten dem tschechischen Quartett den Vortritt gewähren, Platz 3 ging an das Team aus Kasachstan.

In der Europa-Cup Wertung konnten sich Lisa Dethloff (Damenwertung) und Jannik Buhr (Herrenwertung) zusätzlich über Platz 3 und 2 freuen. In der Club und Nationen-Wertung gab es ebenfalls Platz 2 für die Rostocker Teams.

Eine besondere Ehre wurde an diesem Wochenende Bundestrainer Hartmut Winkler zuteil. Mit Abschluss des MTÜ-Wettbewerbs bekam er als Andenken den „B-Punkt“ überreicht. Ein Geschenk der Sportler und Kollegen, die Winkler in seiner Trainerlaufbahn begleitet haben. Er geht zum Ende des Jahres in den wohlverdienten Ruhestand. Wir wünschen ihm schon jetzt dafür alles Gute und viel Erholung. 😉