NeuigkeitenPonde Rosa

Unser Märchenbrunnen ist neu entstanden

Der berühmte Märchenklassiker „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“, der alljährlich zur Weihnachtszeit im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zu sehen ist, erlebte am 1. November 1973 seine Uraufführung. Zuvor war er in einer Koproduktion zwischen der CSSR und der DDR entstanden, zum Teil auch im damaligen DEFA-Studio für Spielfilme, dem Trägerbetrieb unserer Sportsektion.

Nach Ende der Dreharbeiten wurde der Brunnen aus dem Gutshof, der in einer Anfangsszene zu sehen ist, „sozialistisch umgelagert“: nach Kemnitz, auf das am Großen Plessower See entstehende Domizil der DEFA-Taucher. Dort wurde mit ihm die Schwengelpumpe eingefasst, welche jahrelang unsere einzige Quelle zur Trinkwassergewinnung auf dem Grundstück darstellte.

Die Jahre setzten ihm zu und vielen Sportfreunden war garnicht mehr präsent, in welchem kulturell wertvollen Kontext der „Brunnen“ einst entstanden war. Er gehörte halt zum Bild der Ponde Rosa untrennbar dazu…

Und so soll es bleiben. Da der Zahn der Zeit ihm schon sehr zugesetzt hatte, haben wir uns 2017 entschlossen, ihn originalgetreu neu entstehen zu lassen, damit er für unser Vereinsheim dauerhaft erhalten bleiben würde.

Nachdem eine Umfrage bei den brandenburgischen Innungsbetrieben des Tischlerhandwerks nur begrenzten Erfolg hatte, erklärte sich der Feuerwehrmann Pawel, ein gelernter Tischler, bereit, den Brunnen nach Feierabend neu zu bauen. Unterstützung bekam er vom väterlichen Handwerksbetrieb in Putlitz/ Prignitz.

Und so steht seit August 2020 unser Märchenbrunnen wieder in alter-neuer Schönheit an seinem Platz, wie bereits seit über 45 Jahren.

Wir sagen ganz herzlich Danke!